Wir sind mal eben weg.

Aachen, den 24. Mai 2018

Liebe Freunde der Eika e. V. und des Polio-Forums,

ja, es ist wahr. Auch wir von der Euregionalen Initiative für Kinderlähmungsfolgen Aachen e. V. gehören zu denen, die manchmal etwas länger brauchen. Deshalb machen auch wir so einiges erst auf den allerletzten Drücker. So ist es auch bei der Umsetzung der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung.

Ergo: Obwohl die hier zur Rede stehenden neuen Datenschutzbestimmungen schon seit ca. zwei Jahren in Kraft und insofern schon fast ein alter Hut sind und deshalb am 25. Mai um 24 Uhr eigentlich nur eine „Schonfrist“ endet, müssen wir unsere Seite dafür erst noch fit machen.

Nun sind wir darüber aber nicht besonders verzweifelt. Schließlich verstehen wir uns nicht als Knechte von wem auch immer. Und schon garnicht von den Datenschützern der Europäischen Union. Da nehmen wir die Inhalte unseres digitalen Angebots einfach erst mal ganz entspannt aus dem Netz und schalten unsere Seite vorübergehend solange in den Wartungsmodus, bis alle notwendigen Arbeiten erledigt sind.

Und eins ist klar: Wir tun das auch, damit all die quasi schon sabbernd in den Startlöchern hockenden professionellen Abmahner in uns keine dankbaren Opfer finden. Und na klar: Auch die Euregionale Initiative für Kinderlähmungsfolgen Aachen e. V. und ihr Polio-Forum.de sind überhaupt nicht scharf auf hohe Bussgelder, die uns bei Verhängung gleich beim ersten mal derart den Hals brechen würden, dass wir gleich anschließend sofort unser Angebot komplett einstellen müssten. Und wer will das schon. Wir nicht,Ihr nicht, und all die anderen Freunde unserer Arbeit auch nicht.Ergo: Keiner will das!

Und das noch, damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Auch wir finden es wichtig, wenn möglichst jeder Bürger in der EU die Hoheit über seine persönlichen Daten zurück gewinnen kann. Bleibt zu hoffen, dass die das alle auch wollen und möglichst viele auch Gebrauch von Ihren neuen bzw. wieder zurückbekommenen Rechten machen.

Ausserdem entsteht so für uns eine gute Gelegenheit, weitere Änderungen an der Seite vorzunehmen, die ohnehin schon länger auf unserer Agenda stehen, bisher aber nicht umgesetzt werden konnten.

Bitte haben Sie deshalb einfach ein bisschen Geduld mit uns. Ob wir danach quasi wie Phönix aus unserer eigenen Asche völlig neu entstehen, bleibt abzuwarten und kann nicht von uns garantiert werden. Wir sind jedenfalls bald und sehr gerne wieder für Sie da!

In diesem Sinne und auf bald.

Lothar H. Epe
Admin Polio-forum