Joni Mitchell: „Meine linke Hand ist etwas ungeschickt wegen der Kinderlähmung“

Sie infizierte sich mit Kinderlähmung und wurde dennoch zur Folk-Ikone. Heute wird Joni Mitchell 75 Jahre alt. Von Lothar-Heribert Epe

as Geburtstagskind  1983 auf der Bühne (Foto: Capannelle/Wikipedia, gemeinfrei)

Das Geburtstagskind 1983 auf der Bühne (Foto: Capannelle/Wikipedia, gemeinfrei)

Mit 8 Jahren erkrankt die Kanadierin an Kinderlähmung. Im Oktober 1965 kommt es in Winnipeg zu einer schicksalhaften Begegnung mit einem anderen polioüberlebenden Kanadier. Mit dem Singer/Songwriter Neil Young verbindet sie von nun an eine intensive Freundschaft. Sein Lied „Sugar Mountain“ gehörte schon bald zu ihrem Repertoire.

Offene Stimmungen

Und mit ihrem Song „Circle Game“ soll sie Young auf die ihr zugedachten Zuckerberge geantwortet haben. Young widmete der Folk-Diva 1973 ausserdem sein Lied „Sweet Joni“. Auf ihrem Album „Hejira“ bediente der kanadische Musiker mit Polio die Mundharmonika. Und 1976 kam es dann zu einen überraschenden ersten gemeinsamen Live-Auftritt der beiden kanadischen Kinderlähmungsopfer.

Joni Mitchell wuchs in einer kanadischen Kleinstadt auf. Das einzige Kind eines Ladenbesitzers und einer Dorfschullehrerin erkrankte mit acht Jahren an Kinderlähmung, nachdem es 1951 eine Polio-Epidemie gegeben hatte. Auch der damals fünfjährige Neil Young war Opfer dieser verheerenden Seuche geworden.

Als Folge der Poliomyelitis behielt die auch als Zicke in die Folk-Analen eingegangene Mitchell eine leichte Lähmung der linken Hand zurück. Das ist auch der Grund, warum die kanadische Singer/Songwriterin beim Gitarrenspiel „Offene Stimmungen“ bevorzugte.

Dazu soll sie später gesagt haben: „Meine linke Hand ist etwas ungeschickt wegen der Kinderlähmung. Ich musste die Akkorde für die linke Hand vereinfachen, aber ich sehnte mich nach Akkordfolgen, die ich nicht mit der Standard-Stimmung ohne extrem gelenkige linke Hand erreichen konnte.“

mehr über die poliobetroffene Kanadierin auf Wikipedia

Gepostet in: Berühmte Polionauten, Poliobiografien, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Polionauten - Mitten im Leben!, Polionauten in der Presse, Presse rund um Polio und Post Polio-Syndrom | Verschlagwortet mit: , , , , ,

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.