Mein langer Weg zur Selbsthilfegruppe

Sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht, ist gar nicht so einfach. Das gilt auch für Poliobetroffene.Von Christiane Eims

Auch Poliobetroffene brauchen Hilfe. Bis dahin kann es aber auch für

Auch Poliobetroffene brauchen Hilfe. Bis dahin kann es auch für „lustige Polionauten“ ein langer Weg sein (Bild: Poliozeichnung BV Polio, Landesverband Schleswig-Holstein)

Mei­ne Po­lio­er­kran­kung (Kin­der­läh­mung) be­kam ich im Al­ter von 3 Jah­ren. Ich war kom­plett ge­lähmt und muss­te 1 ½ Jah­re in der Kli­nik blei­ben; da­von war ich al­lein 1 Jahr in der „Ei­ser­nen Lun­ge“. Hier­nach ka­men wie durch ein Wun­der al­le mei­ne Vi­tal­funk­tio­nen zu­rück!

Da­nach sag­te man da­mals, dass ich nun als kom­plett ge­heilt ent­las­sen wer­den konn­te.

Die an­schlie­ßen­den Jah­re hat­te ich ei­ne nor­ma­le Kind­heit und konn­te selbst dem Leis­tungs­sport, wie dem Schwim­men nach­ge­hen. Mein Be­rufs­le­ben und mein Pri­vat­le­ben wa­ren da­nach 40 Jah­re oh­ne kör­per­li­che Be­schwer­den.

den ganzen Artikel lesen

Gepostet in: Aus den Regionen, Barrieren im Alltag, Historisches, Mobilität, Polio-Tagebuch, Poliobiografien, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Polionauten - Mitten im Leben!, Polionauten in der Presse, Polionauten nehmen Stellung, PPS, Presse rund um Polio und Post Polio-Syndrom, Selbstbestimmtes Leben | Verschlagwortet mit: , , , , , ,

2 Kommentare

  1. Gisela L. sagt am 19.09.2018 um 18:34:

    Dieser Weg wird kein leichter sein, der hat viel Inhalt. Die Krankheit Polio war als Kind und nun hab dich nicht so, du bist doch geheilt. Ärzte , Mitmenschen und oft auch Familien wollen sich damit nicht beschäftigen, daß das eine Krankheit ist, die das ganze Leben dich begleitet und beim älter werden, deinen Körper immer mehr zerstört. Das Post Polio Syndrom (PPS) ist einen Folgekrankheit, die weitere Nerven und Muskeln beschädigt. Kopf hoch und durch.

  2. Ulrike Sch. sagt am 19.09.2018 um 18:35:

    Wie wahr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.